"Warum ich nüchtern aufnehme"

1. Refrain
Bevor ich ins Bett gehe, muss ich erst noch was aufnehmen. (Jawohl das muß ich!)
Und bevor wir wieder weggehen, muß ich erst wieder aufstehen. (Und manchmal will ich es nicht!)
Und wir haben in der Woche gleich mehrere Termine. (Die haben wir beide!)
Und es würd' uns schlechter gehen, wären wir von ihnen weggeblieben.

1. Strophe
Als es am Ersten Hartz gab, da holte ich mir was.  Ich hatt' gedacht, daß es mit den Texten schneller klappt.
Doch wir kamen in 'ne Kontrolle, die Bullen nahmen mir das Zeug ab. Und in der Nacht davor hatte ich den Text doch verkackt.
Mein Gehirn war diesmal förmlich aus den Nähten geplatzt. Den Vernehmungsbogen schickte ich zurück letzten Samstag.
Ich gab alles zu, ich hoffe es kommt nicht zur Anklage. Denn das wär viel zu Schade. Jetzt kann ich's behaupten. 
Ich hab hier jeden Track nüchtern gemacht!
Und behaupten, ich hab hier jeden Text auch so überdacht. Ich könnt schon sagen, ich hätt' mir Mühe gegeben.
Ich hab einfach rausgeholt, was ich früher erlebte. Heisst, ich wuchs auf, in Essen-Überruhr-Hinsel.
Und ich hatte auch eine glückliche Kindheit. Als ich erwachsen wurde, passierte das was nicht durfte.
Ich wollte damals meinen eigenen Laden. Ich würde jetzt schon seit Jahren meinen eigenen haben.
Und meinen eigenen Wagen zu eigenen Kunden fahren.

2. Refrain
Bevor ich ins Bett gehe, muss ich erst noch was aufnehmen. (Jawohl das muß ich!)
Und bevor wir wieder weggehen, muß ich erst wieder aufstehen. (Und manchmal will ich es nicht!)
Und wir haben in der Woche gleich mehrere Termine. (Die haben wir beide!)
Und es würd' uns schlechter gehen, wären wir von ihnen weggeblieben.

2. Strophe
Jetzt hab ich 'nen Sohnemann, der ist gerade einen Monat alt. Und den besuchen wir halt.
Und ich bin immernoch richtig arbeitslos, Hartz IV Empfänger, und habe Flows.
Wer braucht hier schon einen C Programmierer? Wer will hier was in XML formuliert haben?
Wer will sich das DOM schon im Speicher ansehen? Wer will da schon drauf zeigen und dereferenzieren?
Wer braucht Systemprogramme, Klassen und Skriptsprachen? Wer will tausende Module, klein und sauber
gehalten? Oder anders gefragt, wer braucht hier 'nen Informatiker?
Oder einen der seit der Achten am Computer arbeitet? Heisst, der Vater von dem Sohn ist arbeitslos.
kriegt bloß Hartz IV und hat noch Flows. Mit denen er auch noch etwas erreichen will.
Ein guter Junge der seit zwölf Jahren Rapper werden will. Bin ich jetzt wirklich verantwortungslos?
Oder brauch' ich die Million vielleicht auch für meinen Sohn?

3. Refrain
Und wenn jetzt jeder wüßte (aha), warum ich das hier tu (yeah)?
Warum ich noch was aufnehme (hell yeah), bevor ich mich ausruhe (oh yeah)?
Dann würde ja jeder wissen (what?), wieso, warum, weshalb (hmmm...).
Ich brauche einen Auftritt (yep), 'ne Million und den Vertrag! (Jawohl!)

3. Strophe
Okay, die Bullen hatten die Drogen eingezogen, doch wie man auf dem Album hört,
brauch ich nichtmal 'ne Dosis. Sondern ganz dringend den Vertrag, du Spast,
druck ihn mir aus und zeichne ihn mit mir ab! Ich wollte schon immer ins Hip-Hop Special,
Backspin und Juice, und auch die ganzen Mags. Und auch wollte ich schon immer ins Musikfernsehen,
mit 'nem Video und mich bei ihnen ins Studio setzen. Dann könnte ich auch endlich
Main Actor registrieren und auf meinem Linux legal Videos produzieren.
Dann könnte ich mich endlich als Edward G. ausgeben, und meinen Traum, vom Hip-Hop Star, leben.
Man findet mich natürlich nicht nur im Internet. Und mich natürlich nicht nur alle Kinder nett.
Genaugenommen könnte meine Frau auch davon leben und ich könnte meinem Sohnemann dadurch auch was geben. 
Wäre es nicht schön, wenn Daddy mal was berühmter wäre? Noch bevor der Sohnemann selbst in die Schule käme?

4. Refrain
Bevor ich ins Bett gehe, muss ich erst noch was aufnehmen. (Jawohl das muß ich!)
Und bevor wir wieder weggehen, muß ich erst wieder aufstehen. (Und manchmal will ich es nicht!)
Und wir haben in der Woche gleich mehrere Termine. (Die haben wir beide!)
Und es würd' uns schlechter gehen, wären wir von ihnen weggeblieben.

Link zum Album-Index